Für Produzenten

Die Produzenten stehen am Ursprung eines jeden Produkts. Sie leisten Grossartiges, damit wir jeden Tag frische Produkte geniessen können. Nebst ihren vielseitigen Fähigkeiten verfügen sie über ein enormes Know-how in der Produktion und schaffen es, die Qualität auch unter schwierigsten Bedingungen zu garantieren. Die Produzenten müssen aber nicht nur exzellente Produkte liefern, sondern müssen auch den immer steigenden logistischen Anforderungen gerecht werden. Schneller, besser flexibler und natürlich günstiger sind die Massstäbe an denen sie täglich gemessen werden.

Bis heute war es sehr schwierig auf die ständig schwankenden Bedarfsmengen und Preise schnell und flexibel zu reagieren. Oberstes Ziel ist es, die Kunden immer beliefern zu können, aber auch keine unnötigen Übermengen zu produzieren. Ein unglaublicher Spagat zwischen Versorgungssicherheit für die Kunden und die Anforderung ein Produkt wertschöpfend zu produzieren. Wir waren der Überzeugung, dass es für diese Herausforderungen eine bessere Lösung geben muss, als die heutige und dass es nur funktioniert, wenn alle profitieren können. Die Lösung muss einfacher, übersichtlicher und wirtschaftlicher sein.

Das Produkt und die Menschen, die damit arbeiten stehen im Zentrum

Anhand unseres fiktiven Produzenten Bärni möchten wir kurz die Tragweite des heutigen Problems aufzeigen:

Bärni erhält von einigen seiner Kunden eine Excel-Liste mit Produkten, damit er weiss, was er für die nächste Saison anbauen darf. Diese Planung ist für Bärni bis heute nicht verbindlich, er hat keine Garantie, dass die Ware abgenommen wird. Bärni meldet dem Kunden entweder in der Vorwoche oder am Vortag, welche Mengen er liefern kann. Sein Kunde wird im bestenfalls eine Prognose für die kommenden Tage machen, damit Bärni seinen Betrieb und die Produktion für die nächste Tage planen kann.  Für Mittwoch hat Bärni nun 10'000 Stück Kopfsalat gemeldet, was auch seinem Anbauplan entspricht. Am Dienstag erhält er von seinem Kunden die Nachricht, dass dieser nur deren 5'000 Stück abnehmen kann. Die Ware ist bereits geschnitten, die Mitarbeiter für die Ernte in den nächsten Tagen geplant und seine berechtigte Frage nun:

Was soll ich nun mit der nicht abgenommen Ware?

Wie sieht die Planung ganz allgemein aus, wieviel habe ich allen meinen Kunden bereits geliefert und gibt es Kunden, bei denen ich eventuell noch nicht genug geliefert habe?  Bärni beschliesst seine Excel-Anbaupläne anzuschauen und bemerkt, dass eine kurze, rasche und tagesaktuelle Übersicht mit der heutigen Anbauplanung mühsam ist. Zudem bemerkt Bärni, dass er für dieses Produkt nur 3 Kunden hat und diese im Moment keine zusätzlichen Mengen abnehmen werden. Von einem anderen Kunden erhält er eine Anfrage für Rispentomaten und merkt gleich, dass er die gewünschte Menge nicht abdecken kann. Im unglaublich turbulenten Tagesgeschäft fehlt ihm nun die Zeit, weitere Absatzkanäle für seinen Kopfsalat zu finden und einen Ersatzlieferanten aus seinem Produzentennetzwerk für die gesuchten Rispentomaten.

Er denkt sich: «Wie froh wäre ich, wenn das alles viel einfacher, zeitsparender und übersichtlicher wäre, ich jedes produzierte Produkt verkaufen könnte und jedes gewünschte Produkt liefern könnte und das alles noch Spass machen würde».

Bärni wir haben die Lösung für dich!

Unsere Lösung für Bärni

Mit unserem digitalen Marktplatz freshtrade vereinen wir Planung, Handel und Logistik in einer Lösung. Du erstellst ganz einfach Anbaupläne, welche du mit einem Klick aufrufen und dein Mengenmanagement für jeden deiner Kunden tagesaktuell einsehen kannst. Du hast eine einzigartige Übersicht, erkennst sofort Abweichungen in der Planung und kannst frühzeitig auf Schwankungen reagieren. Bei Überschüssen kannst du direkt über unsere Plattform bereits bestehenden oder neue Kunden deine Ware anbieten. Du kannst frei bestimmen, ob du Produzent, Preise und Mengen offen anzeigen willst oder erst wenn tatsächlich ein Kaufgeschäft entsteht. Ist ein Kaufgeschäft abgeschlossen, kannst du direkt Rechnung stellen und einen Transportauftrag buchen. Alles in einer Lösung. Keine Lust und keine Zeit, um Anbaupläne anzulegen und Produkte auf der Plattform zu verkaufen oder zu suchen? Kein Problem. Auf Wunsch übernehmen wir für dich sämtliche administrativen Tätigkeiten auf der Plattform. Teile uns mit, was du gerne im Anbauplan hättest und welche Produkte du zu welchem Preis verkaufen möchtest. Uns ist es wichtig, dass du absolutes Vertrauen in freshtrade haben kannst, wir verifizieren jeden Nutzer der Plattform, und schaffen die Voraussetzung, dass Mengen und Preise transparent und vertrauensvoll genutzt werden können. Außerdem ermöglicht FreshTrade, dass Geschäfte mit ausgewählten Partnern anonym abgewickelt werden können. Planung, Handel und Transport in einer Lösung – damit Bärni mehr Zeit für sich und das Kerngeschäft des Betriebs hat.

Darum nutzt Bärni die Lösung freshtrade:

  • Bessere Planung durch dynamisches Planungstool

  • Verbessertes Mengenmanagement

  • Zusätzliche Kunden und Lieferquellen

  • Maximale Verwertung meiner angebauten Produkte

  • Höheres Servicelevel für meine Kunden

  • Mehr Zeit fürs Wichtige

  • Weniger Aufwand in der Administration

  • Weniger Kosten durch schlankere Prozesse

  • Effizienter Einsatz meiner Ressourcen

  • Mehr Transparenz zu Produkten, Mengen und Preisen

  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Nutzern

  • Zugriff auf meine Daten von überall

  • Mehr Frische und Qualität durch bessere Planung und rascher Abverkauf

  • Freude an der Arbeit mit freshtrade

  • Grosser Beitrag zur Reduktion von Foodwaste

Warum freshtrade?

freshtrade hat sich zum Ziel gesetzt, den lokalen und nachhaltigen Anbau von Lebensmittel in der Schweiz zu fördern. Zudem soll der Konsum sämtlicher Produkte bewusst und nachhaltig geschehen.

Unser Beitrag zu mehr schweizer Lebensmittel und aktiven Vermeidung von Foodwaste.

Weitere Vorteile auf einen Blick

Open Market oder Inner Cirle

Mehr Umsatz durch einen erweiterten Abnehmerkreis

Gegen Foodwaste zu fairen Preisen

Sie handeln Ihre Produkte entweder im offenen Markt mit allen Handelspartnern der Plattform oder stellen Ihr eigenes B2B Netzwerk mit ausgewählten Partnern zusammen.

Wurde ihr Produkt nach Angebotsende noch nicht verkauft, können Sie eine Auktion mit registrierten Abnehmern von Foodwaste Organisationen, Lebensmittelverwertern und weiteren Produktionsunternehmen starten.

Damit erhalten Ihre Produkte bis zum Ende ihres Lebenszyklus ihren Wert und können zu fairen Preisen verkauft werden.