Für Händler

Die Händler sind das Bindeglied zwischen Produktion und der letzten Meile bis zum Kunden. Sie planen, koordinieren und prüfen die Produkte auf Qualität, Quantität und Preis und sind so ein wichtiger Bestandteil der Lieferkette zwischen Produzenten und Detailhändlern. Zudem übernehmen sie eine Reihe von Dienstleistungen gegenüber der Produktion und dem Detailhändler wie packen, rüsten, waschen aufbereiten und lagern.

Sie bieten eine unglaublich breite Palette an Produkten an. Diese müssen lückenlos und jederzeit zu einem marktfähigen Preis verfügbar sein. Die erfordert eine detaillierte Planung mit dem Kunden und dem Produzenten. Die Produktion ist aber nicht in Kontrolle der Händler, was eine koordinierte und detaillierte Planung erfordert. Zudem ist gegenüber dem Kunden eine maximale Flexibilität gefragt, sowohl auf inländischen aber auch bei ausländischen Produkten. Abweichungen bei Mengen und Preisen lösen in alle Richtungen ein regelrechtes Nachbeben aus. Es muss Ware gesucht werden, oder Überschüsse müssen so schnell wie möglich verkauft werden, damit kein Foodwaste entsteht. Oft fehlt dafür die Zeit und die bereits vorhandenen Absatzkanäle sind bedient. Zudem muss die Planung angepasst werden, sämtliche Lieferanten und Kunden müssen umgehend informiert werden, damit für die nächsten Tage wieder alles ausbalanciert werden kann.

Mit freshtrade zur einzigartigen Lösung für alle

Unsere fiktive Händlerin heisst Rosa: Rosa ist verantwortlich für die Planung ihrer Produkte, die Beschaffung zu möglichst tiefen Preisen, die Einhaltung der Spezifikationen, das Lieferantenmanagement und kommuniziert sehr eng mit dem Verkauf und dem Lager. Einer ihrer Kunden startet nun eine Wochenendaktion und braucht deutlich mehr Broccoli als geplant. Ein anderer Kunde sagt zugleich die geplanten Mengen Zucchetti für die Folgewoche ab, da die Verkaufsmengen in den Filialen stark zurückgegangen sind. Zudem macht der Verkauf Druck und fragt, ob nicht bei den Einkaufspreisen auf Eisbergsalat noch ein Rabatt erzielt werden kann, dann wäre ein grösserer Zusatzverkauf möglich. Rosa hat nun innerhalb kürzester Zeit einiges zu tun und muss schnell handeln. Sie fragt sich, was soll ich zuerst machen? Die Planung konsultieren, meine Lieferanten punkto Mengen und Preise abtelefonieren oder doch zuerst die Filialbestellungen der letzten Wochenendaktion suchen? Wie toll wäre es, wenn ich in einer Übersicht meine Planung einsehen kann, Ware suchen oder verkaufen und Preise verhandeln kann. Zudem wäre es ideal, wenn ich eine Möglichkeit hätte, bei den überschüssigen Produkten neue Kundenbeziehungen mit top Ware aufzubauen.

Rosa wir haben die Lösung für dich!

Unsere Lösung für Rosa

Mit unserer Lösung freshtrade kann Rosa mit einem Klick in der Planung nachschauen, wieviel Ware von ihren geplanten Produzenten verfügbar ist, welche Produzenten zusätzliche Ware gemeldet haben und kann direkt einkaufen. Broccoli wird diese Wochen aus dem Ausland geliefert und Rosa kann bequem zwischen Schweizer Produktion und Importware wechseln und auf ihre dortigen Lieferanten zugreifen. Findet Sie keinen Broccoli bei ihren gewohnten Lieferquellen kann sie auf dem freshtrade Marktplatz eine Suche zum Produkt lancieren und die Anbieter auf der Plattform werden benachrichtigt. Zudem kann sie ihre Übermengen Zucchetti gemeinsam mit der Verkaufsabteilung auf zu einem attraktiven Preis anbieten. Um den Preis für den Eisbergsalat noch zu verbessern, kann sie auf freshtrade mit einzelnen interessierten Anbietern verhandeln und direkt einen Transportauftrag für die verkaufte oder eingekaufte Ware buchen oder selber Transporte der Plattform übernehmen.

Darum benutzt Rosa freshtrade:

  • Von der Planung über die Beschaffung zum Verkauf bis zur Logistik – alles in einer Lösung

  • Neue Verkaufsmöglichkeiten

  • Neue Lieferquellen

  • Enorme Zeitersparnisse durch viel weniger administrative Aufwände

  • Gesamtheitliche und dynamische Übersicht im Betrieb und rund um den Betrieb

  • Steigerung der Effizienz in der gesamten Lieferkette

  • Wichtiger Beitrag zur Vermeidung von Foodwaste

  • Rosa kann jedem Produkt die Chance geben, verwertet zu werden

  • Rosa hat noch mehr Spass an ihrem Job

  • Sie hat ein viel umfassendere Marktsicht und ist noch besser informiert

  • Preise und Mengen können mit mehreren Partnern gleichzeitig gehandelt werden

  • Mehr Umsatz und weniger Verluste

Rosa hat alles im Blick: Planung, Einkauf, Verkauf und Transport. Besser Planung – mehr Handel – und weniger Foodwaste in einer Lösung.

Warum freshtrade?

freshtrade hat sich zum Ziel gesetzt, den lokalen und nachhaltigen Anbau von Lebensmittel in der Schweiz zu fördern. Zudem soll der Konsum sämtlicher Produkte bewusst und nachhaltig geschehen.

Unser Beitrag zu mehr schweizer Lebensmittel und aktiven Vermeidung von Foodwaste.

Weitere Vorteile auf einen Blick

Open Market oder Inner Cirle

Mehr Umsatz durch einen erweiterten Abnehmerkreis

Gegen Foodwaste zu fairen Preisen

Sie handeln Ihre Produkte entweder im offenen Markt mit allen Handelspartnern der Plattform oder stellen Ihr eigenes B2B Netzwerk mit ausgewählten Partnern zusammen.

Wurde ihr Produkt nach Angebotsende noch nicht verkauft, können Sie eine Auktion mit registrierten Abnehmern von Foodwaste Organisationen, Lebensmittelverwertern und weiteren Produktionsunternehmen starten.

Damit erhalten Ihre Produkte bis zum Ende ihres Lebenszyklus ihren Wert und können zu fairen Preisen verkauft werden.